Montag, 21. November 2011

Der Sound des Alterns

Eine leichte Staubschicht liegt über allem, den Schallplatten, den CDs und den dazugehörigen Regal. Seit ich vor einiger Zeit das meiste meiner Musiksammlung auf die Festplatte meines Computers überspielt habe, würdigte ich sie keines Blickes mehr. Wozu hätte ich auch sollen, schliesslich konnte ich sie ja jetzt durch einen einfachen Tastendruck abspielen. Kein lästiges ein oder auflegen mehr. Kein Staub musste mehr von den Platten entfernt werden bevor die Nadel aufgelegt werden konnte. Alles war so viel einfacher geworden. Doch bei aller Einfachheit fehlte doch irgendwas. Man starrte auf den Bildschirm während die Musik spielte. Sah listen oder eine kleine Abbildung des Covers, sonst nichts. Wie schön ist es doch dagegen wenn man eine CD aufklappt und sich das Booklett anschauen kann. Mit Bildern versehen, mehrseitig, in Farbe und hin und wieder auch mit den Lyriks bedruckt. Bei Schallplatten verhielt es sich ähnlich. Gut, die Musik, welche sich auf dem Tonträger befindet ist das wichtigste, ja, aber ist es nicht auch schön, schönes Beiwerk mitgeliefert zu bekommen? Ist es nicht schön zu sehen das man für sein Geld mehr bekommt als nur Daten auf die Festplatte? Aus genau diesem Grund habe ich meine ganzen CDs wieder in die gute, alte Wohnstube verfrachtet. Kann doch nicht sein, das sie irgendwo in einer Ecke vor sich hinverstauben nachdem ich sie auf die Festplatte meines MacBook übertragen habe. Klar hat es Vorteile seine Sammlung auf dem Laptop zu haben. Man ist mobiler, kann hören wo man will und das ganze, Wunder der Technik, sogar auf den unabdinglichen Mp3 - Player übertragen. All das möchte ich auf keinen Fall missen, doch auch auf meine, mittlerweile in die hunderte gehende, CD - Sammlung möchte ich nicht länger verzichten. Doch auch die CDs haben einen sehr, sehr grossen Nachteil. So steht auf jeder CD auch drauf, wann sie erschienen ist. Als Copyright - Eintrag getarnt wird einem so vor Augen gehalten das man doch schon nicht mehr der Jüngste ist. So viel mir vor einigen Tagen Bon Jovis Slippery When Wet in die Hand. Erschiene 1986 und von mir im selben Jahr erworben. Damals noch als Musikkassette, erst später als CD noch einmal erworben. Gibt es eigentlich noch Kassettenrecorder oder sind die mittlerweile auch vom Markt verschwunden wie bedauerlicherweise auch die Plaroidfilme für meine alte aber gute SX-70? Oder The Final Countdown von Europe? Erschienen ebenfalls 1986. Kennt man heute noch Joey Tempest oder gehöre ich schon zu alten Eisen? Irgendwie kann so eine CD - Sammlung auch ziemlich grausem sein. Nicht nur weil nicht alles was man so im laufe der Jahre anhäufte auch wirklich hörbar ist, sondern eben auch, weil sie einem so richtig schön knallhart die unumstössliche Wahrheit des Alterns vor Augen hällt. Vielleicht räum' ich das ganze Zeug doch lieber in den Keller und lass es da unten stehen bis ich so alt bin, das eh alles egal ist. Dann kann ich ja meine Enkel mit den alten Schinken quälen.

Bon Jovi - Wanted Dead or Alive (Acoustic) by mutajen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen